Jaspisgold hegt den Wunsch mit Vorschlägen zu unterstützen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Jaspisgold

23, Weiblich

Jaguar

Feuerjägerin

FSK 18 Ja

Jaspisgold hegt den Wunsch mit Vorschlägen zu unterstützen

von Jaspisgold am 23.01.2022 15:13

Hallöchen an alle die das lesen. Einige, die mich vielleicht noch aus der Whatsappgruppe kennen, wissen vielleicht, dass ich bereits beim Design und Grafiken weitergeholfen habe und da ich seit fast sieben Jahren nun schon als eigenständige Webcreatorin in der Homepagerollenspielforen mitmische, glaube ich sagen zu können, dass ich einiges an Ahnung in diesem Bereich mitbringe. 

Zwar war ich ein ganzes Weilchen nicht aktiv gewesen, jedoch hege ich immer noch den Wunsch, dieser Seite mit meinen Ideen zu helfen, sie zu einem besseren Ort zu machen. Hierbei handelt es sich natürlich nur um Vorschläge, bei denen ich sicher bin, dass sie diesen Clan um einiges verbessern würden.

Da das einige auf einmal sind, habe ich sie mit kleineren Überschriften versehen, um eine gewisse Übersicht zu wahren:

Mehr Optionen im Profil
Hierbei möchte ich erwähnen, dass mir durchaus bewusst ist, dass es im Forum bereits eine Option gibt, wo man seinen Steckbrief näher beleuchten kann, allerdings glaube ich, dass das noch zu sehr nach Homepage Baukasten gedacht ist (ich hoffe, man versteht was ich meine?). Beim Baukasten hatte man nur das Forum, wo man alles näher beschrieben kann. Auf Yooco allerdings - so empfinde ich es zumindest - bieten sich dafür eher die Profile an. Sie sind übersichtlicher als im Forum bei so vielen Mitgliedern erst nach einem Steckbrief zu suchen.

Versteht mich hierbei bitte nicht falsch. Die Möglichkeit, alles genauer im Forum zu schildern, ist gut und durchaus berechtigt, aber mir selbst - vielleicht geht es ja auch anderen von euch so - ist die Auswahl an Profilfeldern zu wenig. 

Um dies nicht nur anzusprechen, sondern auch Vorschläge, Optionen zu liefern, zähle ich hier einige Ideen auf, die man noch hinzufügen könnte:

❧ Stärken

❧ Schwächen
❧ Lieblingsorte
❧ Mag gerne
❧ Mag ungern

Zudem könnte man Familie ausbauen und durch folgende ersetzen:
❧ Mutter
❧ Vater
❧ Schwestern
❧ Brüder
❧ Töchter
❧ Söhne
❧ Ziehkinder

Ebenso könnte man auch die ganzen Liebschaften so besser betrachten:
❧ Gefährte/ Gefährtin
❧ Geliebter/ Geliebte
❧ Gewählter/ Gewählte

Allgemein glaube ich, dass das eine viel bessere Übersicht ergeben würde, was allen zu Gute kommen würde.

Grafiken, Spielereien, Gestaltung, Rechtschreibfehler
Da dies immer nur kleinere Angelegenheiten sind, fasse ich sie einmal zusammen:

was mir schon damals aufgefallen ist, aber auch vor einigen Tagen, als ich mir die Seite noch einmal etwas genauer angesehen habe, ist, dass an einigen Stellen kaum Bilder vorhanden sind. Das macht mühsamer, sich Informationen durchzulesen. 
An anderen Stellen hingehen, sind die Bilder, wie ich finde, zu groß und versauen ein wenig den Lesefluss.

Auf manchen Unterseiten fehlt außerdem eine Überschrift, während einige welche besitzen. Ich würde empfehlen es einheitlich zu machen. Hierbei meine ich folgende Seiten, bei denen eine Überschrift fehlt:
↬ Erste Schritte
↬ Regeln (besitzt nur Teilüberschriften + ich empfehle ein anderes Rot, dass farblich zum Design passt)
↬ Ränge (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Umfragen
↬ Kalender
↬ Zuvergeben (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Rollenvorschläge (hier empfehle ich zusätlich kleinere Bilder)
↬ Namensvorschläge (die vergebenen Namen würde ich empfehlen dabei rausnehmen und durch neue ersetzen)
↬ Aktivliste (hierauf komme ich später nocheinmal zu sprechen)
↬ Familien
↬ Gefährten/ Geliebte/ Gewählte/ Diener (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Mentorenplan (besitzt nur Teilüberschriften + ich würde empfehlen das Bild nach oben zu verlegen)
↬ Streuner & Hauskätzchen (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Die Geschichte (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Der Glaube (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Die Beute (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Nachbar-Clan (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Jagdtechniken (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Kampftechniken (besitzt nur Teilüberschriften)
↬ Heilkräuter (besitzt nur Teilüberschriften und eine ohne Unterpunkte "Erfundene Kräuter", könnte man daher entfernen)
↬ Blattwechsel (besitzt nur Teilüberschriften)

Bei manchen Seiten fiehl mir auf, dass es zwar Überschriften gibt, diese aber etwas verschoben sind, obwohl sie eigentlich in die Mitte sollten (wie ich aufgrund der anderen Unterseiten vermute):
↬ Foltermeisterbau
↬ Feuerjägerinnenbau
↬ Lustkätzinnenbau
↬ Schülerbau
↬ Sklavenbau
↬ Sternenclan
↬ Streuner & Hauskätzchen (die Teilüberschrift "Hauskätzchen" ist verschoben)
↬ Andere Tiere

Im Weiteren rate ich dir, das Design auf den Unterseiten einheitlich zu machen, damit das bild immer das gleiche bleibt. So wirkt es etwas desorganisiert. Auch würde ich an deiner Stelle die Rahmen der Textfelder entfernen, da sie ebenfalls das Bild etwas zerstören, aber das ist nur meine Meinung.

An Rechtschreibfehler ist mir auf die Schnelle aufgefallen, dass du oft statt denn den schreibst oder aus wann wan. Ebenso steht auf der Seite "Der Clan" Die Unternehmen, was - glaube ich - auch nicht absichtlich war.

Optionen auf Yooco
Ich benenne diese Thematik jetzt einmal so, da mir ein anderes Wort dafür eingefallen ist.
Hiermit meine ich speziell zwei Unterseiten:

Auf Aktiven - Liste hast du dir die Mühe gemacht und alle User einzeln aufgezählt. Vielleicht ist dir diese Option gar nicht bewusst, aber wenn du eine Unterseite erstellst oder bearbeitest, kannst du ja verschiedene Elemente einfügen, Froststern. Hierzu zählen die Textfelder, Umfragen, aber auch die Möglichkeit, Mitglider anzuzeigen.

Wenn du das einfügst, kann du bei deren Einstellungen (Allgemein" genannt) einstellen, wie die Mitglieder angezeigt werden. Wenn du "zuletzt eingeloggt" oder "Online-Zeit (30 Tage)"  auswählst, werden alle Mitglieder danach angezeigt, wie aktiv sie in letzter Zeit waren und das ganz ohne das du das eintragen musst. Dann werden auch die inaktiven User angezeigt, aber erst sehr weit hinten. Dann kannst du die Mitgleider dann auch mit Bildern anzeigen lassen. Dabei empfehle ich dir nur, die Angezeigten Mitglieder auf eine sehr hohe Zahl zu legen, da sonst nicht alle angezeigt werden.

Wenn du allerdings auch die Inaktiven seperat anzeigen willst, kannst du ein weiteres Mitgliederfenster erstellen und dort bei ""Nur bestimmte Mitglieder?" die Accounts auflisten, die inaktiv sind, allerdings musst du das manuell machen, doch so würde dir das einiges an Arbeit ersparen.

Die Startseite beinhaltet einen Text, den du mit "Das ist nur für Mitglieder!" versehen hast. Du kannst allerdings diesen Text auch nur eingeloggten Mitgliedern anzeigen lassen. Dies kannst du einstellen, wenn du das Textfeld bearbeitest, auf "Aussehen, Zugriff" drückst und dann bei "Sichtbar für:" "Nur eingeloggte Mitglieder" auswählst. Dann können Besucher diesen gar nicht einsehen.

Die Goldstücke
Mir ist aufgefallen, dass du immer noch das Icon von Yooco dafür be nutzt. Warscheinlich, weil du keine Ahnung hast, mit welchem Code du dies ändern kannst. Hierbei kann ich dir gerne weiterhelfen.

Dies biete ich zum einen deswegen an, weil ich denke, dass es rein logisch schon keinen Sinn machen kann, dass die Katzen Goldstücke besitzen und ich denke, dass du den Namen nur auf Grund dessen gewählt hast, weil du dieses Icon  nicht zu ersetzen weißt.

Auch hier habe ich mir was einfallen lassen und einige Ideen (mit selbstkreiertem Bild und Namen) mitgebracht:

Flammen
Dies würde gut zur Clanthematik passen.

Ansehen
Hier würden die "Ränge" auch einen Sinn machen und nicht nur ein bloßer Zusatz sein. Umso höher das Ansehen in Zahlen, desto höher auch in der Clancommunity. Diese Idee finde ich sogar noch besser als die Obere.

Beide Bilder dürfen für diesen Clan verwendet werden, jedoch nur, wenn meine Name auch erwähnt wird. Das ist beim Forumdesign und den den Grafiken für die Themenwahl sowie für die eigentliche Idee dieser nämlich untergangen... ;-;

Sooo... Damit wäre ich mit meinem langen Beitrag auch am Ende. Sollte sonst noch Interesse an anderen Icons und die Codes zur Ersetzung dieser bestehen, schreibt mir gerne.

Solltest du, Froststern, wollen, dass ich dir die codes zum Ersetzen der Goldestücke gebe, mache ich das natürlich gerne.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 15:14.

Jaspisgold

23, Weiblich

Jaguar

Feuerjägerin

FSK 18 Ja

Re: Jaspisgold hegt den Wunsch mit Vorschlägen zu unterstützen

von Jaspisgold am 23.01.2022 15:21

Gerne können auch andere, die das hier lesen, ihre Meinung zum Gesagten niederschreiben. ^^

Antworten

Schattenfeuer
Gelöschter Benutzer

von Schattenfeuer am 24.01.2022 06:55

Ich habe mir den Text nun durchgelesen und ich gebe dir nun auch gerne meine Meinung dazu.

Natürlich ist es unglaublich ehrvoll, dass du dir so viel Zeit genommen hast dir die Webseite anzuschauen und auch diesen Text zu lesen.
Du hast ein gutes Auge und ich (und wahrscheinlich auch die anderen ^-^) schätzen deine Hilfsbereitschaft sehr.
Allerdings kennen wir und Froststern (ich spreche jetzt nicht für alle, kenne die meisten eh nicht und weiss auch nicht ob sich Froststern schon super auskennt, ist nur vermutung(tut mir leid falls ich falschliege!) uns noch nicht so unglaubliche 7 Jahre wie du aus. Ich will wirklich nicht frech klingen, aber für manche kann es ein bisschen zu "krass" wirken, wenn du so viele Verbesserungsvorschläge auf einen Klapps machst.
Natürlich sind die Verbesserungsvorschläge wichtig, das ist gar nicht abzustreiten, denn ansonsten schätze ich deine Arbeit (wie vorhin bereits erwähnt) sehr.

Antworten

Froststern
Administrator

21, Männlich

Tiger

Anführer

(Geliebter)

FSK 16 Ja

von Froststern am 24.01.2022 15:52

Erstmal wow das du dir alles so genau angeschaut hast und dem Clan so hilfst. Ich sag jetzt einfach zu den verschiedenen Themen die du gemacht hast meine Meinung sonst wird es glaub etwas durcheinander.

Mehr Optionen im Profil  
Das sind wirklich tolle Ideen ein paar würde ich auch mit rein bringen. Das Thema im Forum würde ich aber dennoch lassen da man dort sein Profil gestalten kann wie man es möchte und auch mehrere Bilder z.B reinstellen kann (Aussehen als Junges, Schüler etc.) und weil irgendwie wen man beim Profil viel schreibt wird nur die Hälfte angezeigt. Vielleicht kann man das auch irgendwie ändern keine Ahnung. 

Grafiken, Spielereien, Gestaltung, Rechtschreibfehler  
Ja das mit den Bilder ist mir auch schon aufgefallen das manche zu groß sind wen man z.B am Handy ist. Und das mit den Überschriften war mal in Arbeit das alle Seiten eine neue bekommen dan kam aber der ganze Schulstress und ich hatte bis jetzt immer noch nicht richtig Zeit jeder Seite eine Überschrift zu geben oder sie richtig in die Mitte zu setzten. 
Außerdem würde ich auch die Rhamen weg tun wen sie die Bilder mehr zerstören anstatt zu verschönern.
und wegen den Rechtschreibfehlern da bin ich nicht gerade der Profi darin 😅. Das mit den Unternehmen war keine Absicht
das hat woll das Schreibprogram vom Handy zu dem verändert und ich hab's nicht mitbekommen.  

Optionen auf Yooco
Das Thema Mitglieder hab ich tatsächlich schon. Aber für mich finde ich die Aktiven-Liste geschickter (keine Ahnung wisso) um genau zu sehen wer 2 Monate oder länger nicht aktiv war und deswegen gesperrt ist oder welcher Account gerade in der Zwischenablage ist. Und was meinst du mit auf sehr hohe Zahl legen? Wo kann man das einstellen? 
Das bei der Startseite wusste ich noch nicht dass man die Box nur für Mitglieder sichtbar machen kann. Danke für den Hinweis ^^

Die Goldstücke
Ja also da hab ich tatsächlich überhaupt keine Ahnung wie man das ändern kann und deshalb den Namen ausgewählt hab. 
Das zweite mit dem Ansehen finde ich sehr gut.

Danke das ich auch das Bild dazu verwenden darf. Kann sein das du es vielleicht übersehen hast, aber bei wichtig wo das neue Design, Gewalt Level usw. Erklärt wurde hab ich geschrieben das es deine Idee und Bilder sind. Aber sobald ich hier die Sachen ändern werde ich wahrscheinlich eh noch eine Unterseite erstellen wo alle aufgelistet sind die dem Clan helfen (Monderatoren, Du mit den Codes, Design,...) 

und Ja es wäre super lieb von dir wenn ich den Code zum ersetzten der Goldstücke haben könnte. Da ich mit den Codes hier immer noch nicht wirklich klar komme. Schon mal vielen Dank ^^ 

Antworten

Jaspisgold

23, Weiblich

Jaguar

Feuerjägerin

FSK 18 Ja

von Jaspisgold am 27.01.2022 10:44

Nun, Schattenfeuer, ich kann verstehen, dass einen die Menge an Vorschlägen umwerfen kann, jedoch hegte einen einfachen Gedanken dahinter: Spam zu vermeiden und alles bündig zu halten, sodass alles auf einen Blick zu erkennen ist, wobei ich durchaus gestehen muss, dass ich mich oftmals nicht kurzfassen kann, ja.

Bezüglich der Profiloptionen, Froststern, war es nie mein Interesse, dass die Forenkategorie entfernt wird. Auch ich erachte sie als richtig und wichtig. ^^

Mein zweiter Punkt war auch keinesfalls böse gemeint. Nur eine nette Aufmerksamkeitsrichtung auf eben jene Thematiken. Ich mache auch zu genüge Fehler - ist schließlich auch menschlich. ^^

Bezüglich der Mitgliedergeschichte, kannst du mich glaube ich missverstanden. Ich werde es dir auf Whatsapp näher schildern, da sich das auf der Homepage etwas schlecht macht. 

Das mit den Goldstücken habe ich mir gedacht. Es ist auch verständlich, dass man sich damit nicht wirklich auskennt, wie auch, wenn man noch nicht so lange damit bewandert ist? Yooco ist da doch etwas anspruchsvoller und man muss sich schon reinkien, um das zu verstehen, damit bin ich auch noch lange nicht durch, auch wenn das meine Website meist vermuten lässt. ^^´
Die Codes diesbezüglich werde ich dir per Privatnachricht zukommen lassen.

Bitte entschuldige, dann habe ich es schlichtweg nicht gesehen, dass du es bereits erwähnt hast. Das tut mir natürlich leid. .-.

Achja und um nochmal auf die anderen Icons zu sprechen zu kommen: wenn Interesse bestünde, erstelle ich dir auch da neue.

Antworten

Froststern
Administrator

21, Männlich

Tiger

Anführer

(Geliebter)

FSK 16 Ja

von Froststern am 28.01.2022 16:08

Also schonmal danke für den Code, das Bild und die anderen Ideen. Es wird zwar etwas dauern da ich gerade nicht so lang on kommen kann aber jetzt werd ich mal eins nach dem anderen ändern 

Antworten

Jaspisgold

23, Weiblich

Jaguar

Feuerjägerin

FSK 18 Ja

von Jaspisgold am 14.07.2022 20:11

Lange verschwunden und doch bin ich wieder da (auch wenn sich wohl kaum jemand an das stille Mitglied erinnert, dass sich nur dann mit ihren Krallen zu Wort meldet, wenn sie etwas zu meckern oder zu verbessern hat). ^^´

Sei es drum, nun bin ich wieder da und keine Sorge, heute komme ich nur mit einem kleinen Vorschlag, den ich lieber hier formulieren wolte, als in der Whatsappgruppe:

da ich schon einiges an Erfahrungen mit Yooco, dem Designen sowie in der Erstellung von neuen Grafiken habe, habe ich mir vor kurzem dran gemacht und meine Sticker und Smileys auf Frevelnacht bearbeitet, ja, auch die Standartsmileys, die ihr so kennt, die auch hier benutzt werden, weil sie zum Angebotrepertoire Yoocos (aber auch Homepage Baukasten etc.) gehören.
Die Rede ist natürlich von diesen kleinen Kerlen:

Ich habe mir mal wieder viel zu viel unnötige Arbeit gemacht, schließlich geht es auch ohne, jedoch finde ich, dass sie mit dazu beitragen, vorausgesetzt man fertigt sie selbst, das Bild einer Seite, einer Community runder zu machen. Dementsprechend habe ich die alten Smileys ersetzt und auch meine bisherigen eigen erstellten überarbeitet und ein neues Design von ihnen erstellt. Allein die Gewissheit eigene Emotes für die Page benutzen zu können, gefiel mir so gut, dass ich dies mit euch teilen wollte, jedoch nicht, um es euch unter die Nase zu reiben, sondern anzubieten die standartisierten Smileys durch eigene, extra für diesen Clan kreierte auszutauschen.

Um mal zu zeichen, was möglich wäre, zeige ich euch hier mal jene, die ich für meine Seite Frevelnacht gefertigt habe:

aaaaber auch Gifs sind natürlich möglich:

(Ich muss an dieser Stelle wohl nicht erwähnen, dass die hier gezeigten von niemanden ohne mein Einverständnis übernommen werden dürfen)

Hiermit möchte ich jeden der möchte anbieten, aber vor allem dieser Seite hier, solche Grafimen für euch zu erstellen, da ich gerade Zeit dazu habe und jedes bisschen Individualität dazu beiträgt Seiten zu etwas besonderem zu machen, einem Ort, an dem man sich wohl fühlt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 20:12.

Froststern
Administrator

21, Männlich

Tiger

Anführer

(Geliebter)

FSK 16 Ja

von Froststern am 17.07.2022 09:00

Oh ja das wäre echt super wen du sowas für den Clan machen könntest. Dan hätte man auch mehr smileys und nicht nur die paar 

Antworten

Jaspisgold

23, Weiblich

Jaguar

Feuerjägerin

FSK 18 Ja

von Jaspisgold am 17.07.2022 09:36

Am besten ist, du teilst mir dann deine Vorstellungen mit. Also wie du sie haben möchtest, Farbe, Emotionen, etc.

Antworten

Froststern
Administrator

21, Männlich

Tiger

Anführer

(Geliebter)

FSK 16 Ja

von Froststern am 18.07.2022 08:45

Farbe: Wie es gerade Sinn macht z.B. der wo sauer ist Rot und der wo glücklich ist Gelb.
Emotionen: 😅😍😱😡😃😊😇🥵🥶😂😙🤪😴🤒🥳😭😈❤💖👀😶🤭🤫😋🥲😄 und die smileys wo du hast mit dem Pfeil, Fragezeichen und Ausrufezeichen wären auch toll. 
Und dan hast du ja auch noch Enten, könntest du so ähnliche machen aber als Katzen? Wo eine vielleicht auch ein Schild hoch hebt wo FeuerkaterClan drauf steht (Wen der Name zu lang ist würde auch nur FeuerClan gehen).

Gifs wären auch toll. Da vielleicht welche wo lachen, die Augen verdrehen, sauer sind und verliebt sind mit den Herzen

Sonst würde mir gerade nichts einfallen.

Antworten

« zurück zum Forum