Der Schreibwettbewerb

Kurzgeschichten

Das große Thema, welches diesen Monat anstand, und vermutlich das Interesse so einiger Leser geweckt hat, war der Schreibwettbewerb den Froststern am 13.06.2021 ausgerufen hat.

In diesem Artikel wollen wir uns einmal genau mit ihm auseinandersetzen und ein paar Fakten über diese Kurzgeschichten im speziellen und Allgemeinen behandeln.
Das mag sich jetzt vielleicht Langweilig anhören und einen stark an den Deutschunterricht erinnern, den wir hoffentlich inzwischen alle aufgrund der Ferien eine Weile hinter uns gelassen haben, aber nein, das hier ist ein interaktiver Text, in dem viele User mitgewirkt haben und auch so einige parteiische Meinungen zu den Texten stehen.

Du möchtest auch mitreden? Schreibe den Fiery-News deinen Kommentar/Verbesserungsvorschlag etc. auf der Fiery-News Seite und du wirst ihn schon bald in der >>Zeitung<< sehen! Aber fangen wir mal an... 

 

Kurzgeschichten - was ist das überhaupt?
Diese Frage steht wohl zu Recht am Anfang. Um die nachfolgenden Texte richtig bewerten zu können, sollte man wohl erst einmal die Grundbausteine kennenlernen und wie solche Geschichten eigentlich aufgebaut sind. Vielleicht möchtest du danach ja sogar eine eigene kleine Geschichte schreiben? 
Wenn man so eine Kurzgeschichte genauer betrachtet, sieht man das sie meist aus drei Teilen besteht, dem
* Einleitung
* Mittelteil
* Schluss
Das hört sich einfach und selbstverständlich an, allerdings hat jeder dieser Teile besondere Merkmale und Eigenschaften die einzuhalten sind. 

 

Einleitung
Die Einleitung ist dafür gedacht den Lesern ein Gefühl für die Geschichte zu entwickeln zu lassen und möglichst flüssig viele Infos hineinzuschreiben.
Beispielsweise sollten (Diese Angaben sind keine Pflicht, alles variiert je nach Geschichte, Erzählsart und Texteinsatz) in der Einleitung stets gewisse Vorinformationen vorhanden sein, damit der Leser nicht vollkommen unvorbereitet die weiteren Geschehnisse mitverfolgen muss. Hierzu zählen Orts-, Zeit-, Gefühls- und auch Personeninfos, jedoch sollten diese nur knapp zusammengefasst werden.
Außerdem wird bei der Einleitung selten wörtliche Rede benutzt, letztere wird vor allem im Mittelteil eingesetzt.

 

Mittelteil
Im Mittelteil stehen wesentliche Informationen eher im Hintergrund und die Handlung beginnt nun vollständig. Besonders in Kurzgeschichten startet man nun meist kurz und knackig in die Geschichte und es entsteht eine Konfliktsituation oder anderes, das die Aufmerksamkeit des Lesers aufrecht erhält. Wie bereits erwähnt werden hierzu nun auch wörtliche Rede und Gedankengänge benutzt und die ersten Charaktereigenschaften werden sichtbar. Hierbei ist es wichtig eine gute Mitte zwischen der Realität und eventuellen alten Erinnerungen zu finden, und gleichzeitig die Spannung aufrecht zu erhalten, weshalb der Mittelteil meiner Meinung nach der schwierigste Teil ist, auch weil er der längste Teil ist, bzw. der längste Teil sein sollte 

 

Schluss
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ob man sich diesen Spruch als Geschichtenschreiber zu Herzen nehmen möchte, sollte man sich wohl doppelt überlegen, allerdings hoffe ich das sich die meisten mit einem Happy-End begnügen... Der Schluss unserer Kurzgeschichten umfasst meist einen recht abgerundeten, eher beschriebenen Endkontext. Allerdings gehen die letzten Sätze oft in verschiedene Richtungen, und so ist von herzerweichender Liebesdramatik mit glücklichem, abgeschlossenem Ende, bis zu abgebrochenen und plötzlich kommenden Überraschungen alles dabei. Kreativität spielt hier meist eine große Rolle, damit die Geschichte ganz nach deinen Vorstellungen beendet wird, den unseren Lesern bleibt meist genau dieses im Kopf hängen und schafft einen Gesamteindruck über die Geschichte. Also kannst du hierdurch deinen eigenen Schreibstil besonders hervorheben. 

 

Unsere Varianten
Jetzt, da wir ein wenig vorgebildet sind, können wir uns mit dem eigentlichem Thema beschäftigen; den Geschichten vom Schreibwettbewerb. Diese findet ihr im Forum unter Wichtig bei dem Thema Schreibwettbewerb auf Seite 2. Unten auf dieser Seite findet ihr die Namen der Geschichten und wer sie geschrieben hat dazu werden Feadbacks, Verbessrungen etc. Darunter stehen, wir werden im laufe der zeit Meinungen von euch sammeln und dan dort auch anzeigen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch was von dir dabei?
Du kannst über Verbesserungen, Kritik, Lob oder anderes schreiben und so sogar Änderungen an den Geschichten vorschlagen!
Erreichbar sind wir immer auf der Fiery-News Seite, oder du schreibst einfach Froststern, Knochensplitter oder Veilchenpfote (meine Bescheidenheit) direkt an!
Viel Spaß beim Lesen und Mitwirken!

VEILCHENPFOTE 

 

 

Geschichte Daisy (Madoka): 

Feedback: Ich möchte besonderst die Kreativität ansprechen. Die Geschichte wirkt sehr lebendig und ist, wenn auch nur im Rahmen  von WaCa logisch! Das unerwartete Ende war sehr mitreißend und hat mich sehr fasziniert, da ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde, die Hauptperson sterben zu lassen.

 

Verbesserung: Ich würde mehr Einzelheiten erwähnen und beschreiben, die Gefühle und Gedanken mehr miteinbeziehen.


 

Geschichte Mondlichtglanz (Blütenherz & Farnglut): 

Feedback: Eine schöne Liebesgeschichte! Die kleinen Steckbriefe am Anfang waren sehr schön und haben für einen guten Überblick gesorgt. Außerdem möchte ich die genauen Beschreibungen und die Ausgestaltung der Umgebung loben! Es war wirklich sehr schön beschrieben, weshalb alles sehr nachvollziehbar war. Auch die Reschtschreibung hat mir sehr gefallen!

Verbesserung: Eigentlich habe ich nicht viel auf dem herzen: ein wenig mehr Spannung hätte vielleicht nicht geschadet, aber eigentlich ist alles sehr gut



Geschichte Feuerkralle (Verschleppung zum Feuerkaterclan):

Feedback: Sehr gut dargestellt. Ich kann mich sehr gut in Kristall hineinversetzen, dadurch wirkt die Geschichte für mich sehr lebendig.

Verbesserung: Es würde sich vielleicht ein wenig zu sehr auf Kristall's Deprission konzentriert und dadurch ist die Geschichte etwas vom eigentlichen  Thema abgekommen.



Geschichte Blütenstaub (Der Beutediebstahl):

Feedback: Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Man kann sich gut in die Hauptpersonen reinversetzen. Nur ist die

Geschichte sehr ähnlich wie die WaCa Bücher in denen es um Beutediebstahl geht.

Verbesserung: Mehr eigene Ideen mit rein bringen und nicht welche aus den Büchern. Ansonsten war alles sehr gut geschrieben. 
stift.png